Modul mit Bahnübergang und Ansteuerung mit ARDUINO

Im Folgenden zeige ich euch den Bau des Moduls „Bahnhof Burgfarrnbach“. Bei dem Modul sind zwei Sachen besonders!
Zum ersten gab es den „modelnen“ Bahnübergang nicht zu kaufen, und zum zweiten waren mir die Servodecoder für 4 Servos und noch ein Decoder fürs Blinklicht zu teuer!
Für die Entscheidung, dass ich das mit einem ARDUINO Microprozessor, steuern wollte war dass ich mir schon vor längerem einige Teile zum Basteln besorgt hatte.
Da hatte ich die Gelegenheit genutzt das Ganze auszuprobieren.
Und Wunder, es hat tatsächlich funktioniert!

Der Grundrahmen besteht aus 2 Modulteilen je 1m. Den Gleisplan hab ich aus verschiedenen Unterlagen zusammengsucht! Erst durch Modellbahnfreunde hatte ich Gleispläne um die 60er Jahre bekommen.

Nach dem die Gleise nach angenähertem Plan befestigt waren wurden die Weichenantriebe über die Magnetartikeldecoder angeschlossen und alle Weichen getestet. Wenn Ihr euch wundert warum an dem MA-Decoder noch Relais angeschlossen sind? Damit schalte ich die Weichenantriebe mit 19V~. Damit meine ich dass die Antriebe zuverlässiger schalten.

Da beim Bahnhof Burgfarrnbach um die 60er Jahre noch ein Bahnübergang mit 6 Schranken ( 2 für KFZ, 4 für Personenübergang) vorhanden war und ich keine teuren Servodecoder verwenden wollte habe ich mir einen Testaufbau mit ARDUINO UNO gemacht. Damit wollte ich sowohl die 4 Servos parallel als auch das Blinklicht mit 4 Leds ansteuern.

Der Microprozessor ist ja erst mal dumm. Um ihm beizubringen was er machen soll ist ein Programm nötig, das in den Flasch-Speicher des Boards gespeichert wird.

Das ist der Testaufbau mit einem ARDUIN UNO mit 4 Servos und 2 Leds als Blinklicht.

Um das Ganze an die Module zu bringen hab ich mir eine kleine Platine diskret aufgebaut an die ich die Servos und die 4 Leds anstecken kann. Außerdem benutze ich für die Module einen ARDUINO nano! Der kann im Prinzip das selbe wie der größere UNO.

Der Testaufbau!

Das ist die sichtbare Seite meiner Verdrahtungsplatine.

Und hie mal die Unterseite der diskret aufgebauen Platine.

Da es diesen Typ der Bahnschranke nicht fertig gab hab ich mir die Teile dafür mit dem 3D-Drucker erstellt. Der Schrankenbaum ist ein Kupferdraht aus einem Stromkabel.

Schrankenteile lackieren.

Da ist der Bahnübergang mit den Schranken und den Blinklichtern fertig aufgebaut.

So sieht es unter dem Bahnübergang aus. Stromversorgungsmodul von 19V~ auf 5V=, ARDUINO nano, die 4 Servos und die 4 Leds angeschlossen. Jeweils 2 Servos bedienen 2 Schranken über Umlenkhebel (mit 3D-Druck). sonnst hätte ich noch 2 Servas gebraucht.

Um die Servo-Mechanik für den Transport auf Aussetellungen zu schützen hab ich mir noch ein paar Abdeckboxen gedruckt.

So sind die Servos mit der Mechanik geschützt.

Hier sieht man das Ergebnis der ganzen Bastelei.

Hier sieht man das Ergebnis der ganzen Bastelei.

Und jetzt noch die Signale mit dem Signaldecoder von Digikeijs angeschlossen. Damit kann man die Signalbilder mit weicher Überblendung relativ einfach programmieren.

So sieht erst mal das Ergebnis des Moduls „Bahnhof Burgfarrnbach“ mit Bahnschranken, Blinklichtern und eingeschotterten Gleisen aus.

Fortsetzung folgt.